Was ist denn nun der Unterschied zwischen Chiropraktik und Osteopathie?

Bei der Chiropraktik knackt es und die Osteopathie ist sanft – so wird es häufig von Menschen beschrieben, die beides nur vom Hörensagen kennen.
Die schon einmal behandelt worden sind, kennen den Unterschied, da sie meist nur bei einer der beiden Professionen in Behandlung waren, genauso wenig.
Im Allgemeinen wird empfohlen, das man mit hartnäckigen Beschwerden zum «Osteopathen» bzw. «Chiropraktiker» gehen solle, «weil das hilft».
Um es vorweg zu sagen: Die Gemeinsamkeiten der Konzepte überwiegen bei Weitem die Unterschiede.

Was sind die Gemeinsamkeiten bei einer chiropraktischen und einer osteopathischen Behandlung?

Sowohl die Chiropraktik als auch die Osteopathie sind manuelle, ganzheitliche Behandlungstechniken und wurden zum Ende des 18ten Jahrhunderts in den USA von Daniel David Palmer und  Andrew Taylor Still ins Leben gerufen.

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass im Grunde sämtliche der heute bekannten Varianten der manuellen Therapie, wie Osteopathie, Chiropraktik, Chirotherapie, MT uvm. auf der Sammlung von Herrn Still basieren.
Überlieferungen aus Kulturen wie z.B. der des alten Chinas, Griechenlands und Ägyptens zeigen aber auch, dass die Ursprünge dieser manuellen Techniken Jahrtausende zurückreichen.

Wie, wo & wann entstand die Osteopathie und was beinhaltet sie?

Andrew Taylor Still, geb.am 6. August 1828 im Lee County, Virginia, war der Sohn eines amerikanischen Wanderpredigers.
Diese hatten damals neben der des Predigers auch die Aufgaben eines Heilers.
Sie reisten mit dem Planwagen, auf dem eine kleine Apotheke mit vielerlei Tinkturen , Pillen und Pülverchen installiert war, im Land umher.
Still sammelte und praktizierte auf diesen Reisen die verschiedenen Heilmethoden die ihm dort begegneten. Dazu gehörten im Besonderen die manuellen Techniken, die sowohl von den amerikanischen Ureinwohnern als auch von den nach Amerika ausgewanderten europäischen Bonesetter und Knochenbrecher Familien praktiziert wurden.  Geschichte der Osteopathie.

Seit etwa 1870 fasste er diese manuellen Techniken sowie eine Reihe von damals populären, esoterischen Methoden wie Mesmerismus, Magnetisieren, Phrenologie und amerikanischen Transzendentalismus mit dem philosophischen Überbau der Evolutionstheorie des Herbert Spencer zusammen, und unterrichtete dies später unter dem Namen «Osteopathie».  Was ist Osteopathie? 

Wie, wo & wann entstand die Chiropraktik und was beinhaltet sie?

Daniel David Palmer, geb. am7. März 1845 in Audley, Ontario, gründete 1897 das Palmer College der Chiropraktik in Davenport Iowa.
Vorher arbeitete er u.a. als magnetischer Heiler und studierte verschiedene damals populäre Heilmethoden, so auch die Osteopathie.
Es ist daher wenig verwunderlich dass so gut wie alle der ursprünglichen chiropraktischen Techniken den sogenannten «parietalen» osteopathischen Techniken 1 zu 1 entsprechen.
Palmer ließ lediglich die esoterischen Methoden der Osteopathie beiseite und entwickelte eine eigene Körperphilosophie, in deren Zentrum die Wirbelsäule steht.
Es wird davon ausgegangen, das sämtliche Störungen in der Funktion des Körpers durch «Subluxationen» der Wirbel entstehen, da von von der Wirbelsäule aus sämtliche Organe und Strukturen des menschlichen Körpers innerviert und gesteuert werden. Siehe: Geschichte der Chiropraktik

Gibt es noch weitere manuelle Therapieverfahren die wie die Chiropraktik auf der osteopathischen Lehre des Herrn Andrew Taylor Still beruhen?

Tatsächlich gibt es viele manuelle Therapieverfahren oder Konzepte in denen mit teilweise identischen Techniken wie sie in der Chiropraktik und Osteopathie gearbeitet wird.
Das Kopieren ist in der Medizin keineswegs verwerflich, es ist völlig normal sich erfolgreiche Techniken anzueignen, und diese mit anderen Techniken zu einem neuen Konzept zu vereinen.
Letztendlich können Patienten von einer Kombination innovativer Ideen, kombiniert mit bekannten, erfolgreichen Techniken, profitieren.

Hier eine Liste dieser Techniken die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

  • Chiropraktik

  • Osteopathie

  • MT Manuelle Therapie

  • OMT Orthopädische Manuelle Therapie
  • Knochenbrecher

  • Craniosacraltherapie

  • Ortho-Bionomy
  • Atlastherapie, Atlaslogie, Atlaskorrektur, Atlasprofilax, Atlantotec, Atlantomed, Atlasreflextherapie, Atlastherapie nach Arlen, Atlas-Orthogonal,  Vitalogie, Vitametik

  • Triggerpunkt Therapie

Was ist von den vielen Atlastherapieformen zu halten? Wird der Atlaswirbel in der Chiropraktik oder in der Osteopathie nicht ausreichend behandelt?

Selbstverständlich werden sowohl in der Chiropraktik als auch in der Osteopathie, Fehlstellungen bzw. Blockaden des Atlaswirbels umfassend diagnostiziert und behandelt.
Der Atlaswirbel ist wie alle anderen Wirbel und Strukturen des Körpers auch Teil der chiropraktischen und osteopathischen Behandlung.

Was ist das Besondere an den sogenannten Atlantonauten, Atlastechnikern usw.?

Die meisten Heiler die sich auf irgendeine Weise auf die Behandlung des Atlaswirbels spezialisiert haben, sind medizinische Laien und haben keine Zulassung als Arzt oder Heilpraktiker.

Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie.

Andrew Taylor Still, der Begründer der Osteopathie. Das Foto wurde ca. 1874 aufgenomme

Daniel David Palmer, Begründer der Chiropraktik

Daniel David Palmer, der Begründer der heute mit dem Namen Chiropraktik bezeichneten manuellen Therapie. Das Foto wurde ca. 1897 aufgenommen.

Impressionen aus der Chiropraxis und Osteopraxis Köln 2

Impressions aus der Chiropraxis und Osteopraxis Cologne

Chiropraxis und Osteopraxis Köln, in Sichtweite vom Kölner Dom

Chiropraxis und Osteopraxis Köln, in Sichtweite vom Kölner Dom