Das Besondere an der Chiropraktik:

Plötzlich aufgetretene Blockaden an der Wirbelsäule, die oft akute und manchmal sogar starke Schmerzen verursachen können, lassen sich häufig innerhalb von wenigen Minuten lösen.

FAQ zur Chiropraktik

Was bedeutet Chiropraktik, was macht ein Chiropraktiker?

Bekomme ich bei jedem Chiropraktiker die gleiche Behandlung?

Prinzipien der traditionellen Chiropraktik

Varianten der Chiropraktik

Was wird chiropraktisch behandelt?

Wieviele chiropraktische Behandlungen werden im Allgemeinen als notwendig erachtet?

Wie lange dauert ein Termin beim Chiropraktiker?

Wie wird Chiropraktik in der Chiropraxis Köln angewandt?

Geschichte der Chiropraktik

Was bedeutet Chiropraktik, was macht ein Chiropraktiker?

Chiropraktik, abgeleitet vom altgriechischen «Chiro» = Hand und «Praktik» = Tätigkeit, bedeutet «Heilen mit den Händen» und ist eine Methode zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Störungen des Muskuloskeletalen Systems, mit Schwerpunkt auf dem Bereich der Wirbelsäule.

Die Ursprünge dieser manuellen Behandlungstechniken reichen Jahrtausende zurück und wurden unter verschiedenen Namen in mehreren Kulturen wie China, Ägypten, Amerika und Europa unabhängig voneinander entwickelt.

Siehe auch: Geschichte der Chiropraktik

Eine chiropraktische Behandlung findet bekleidet statt. Der Patient steht, bzw. sitzt oder liegt in Bauch- Seiten- oder Rückenlage auf einer Behandlungsliege, während der Chiropraktiker mit seinen Händen an verschiedenen Stellen des Körpers Druck oder Zug ausübt.

Bekomme ich bei jedem Chiropraktiker die gleiche Behandlung?

Chiropraktik ist nicht unbedingt gleich Chiropraktik, im Gegenteil, Sie müssen damit rechnen, dass verschiedene Chiropraktiker je nach Vorliebe ganz unterschiedliche Behandlungstechniken anwenden, und sich auch die Diagnosen von denen andererChiropraktoren unterscheiden.
Grob kann man bei den amerikanischen Chiropractoren zwischen den «Puristen» bzw. «straight Chiropractors» und den «Mixern» unterscheiden, wobei die Puristen der reinen Lehre Palmers folgen und die Mixer zusätzlich auch andere Behandlungstechniken anwenden.

Prinzipien der traditionellen Chiropraktik

Das Prinzip der traditionellen chiropraktischen Behandlung liegt in der grundlegenden Erkenntnis daß die Struktur und Funktion der Wirbelsäule über das Nervensystem einen direkten Bezug zur Gesundheit eines Menschen hat.

Störungen in der Biomechanik der Wirbelsäule führen nach diesem Prinzip zu Dysfunktionen im muskuloskeletalen- und nervalen System und haben Krankheiten zur Folge.

Ziel des Chiropraktikers ist die Wiederherstellung der korrekten Struktur und Funktion der Wirbelsäule, um auf diese Weise die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers zu reaktivieren

Welche Varianten der Chiropraktik gibt es?

• Die SOT Sacro-Occipital-Therapie
  • Flexion / Distraction Cox Bandscheibentechnik
  • Thompson Terminal Point Technik
  • Aktivator Technik
  • SCENAR Therapie
  • …und noch einige mehr.

Anwendungsgebiete der Chiropraktik

Indikationen für eine chiropraktische Behandlung sind eine ganze Reihe von Schmerzzuständen und Funktionsstörungen, sowie alle Beschwerden die einen direkten Bezug zur Wirbelsäule haben, vor allem:

HWS- BWS- oder LWS Syndrom, Rückenschmerzen, Kopf- Nacken- und Schulterschmerzen, Hüft- und Beckenschmerzen, Beschwerden der Arme, Beine, Hände und Füße.

Blockaden der Wirbelsäulensegmente führen aber nicht nur zu unmittelbaren Symptomen. Da der gesamte Organismus über das Rückenmark enerviert wird, können Läsionen im Bereich der Wirbelsäule auch Funktionsstörungen anderer Bereiche des Körpers, z.B. der Organe, verursachen.

Die Anwendungsgebiete der manuellen Therapie sind daher vielfältig, eine große Zahl von Beschwerden lassen sich durch eine chirotherapeutische Behandlung der Wirbelsäule beeinflussen.

Siehe auch: Eine Übersicht von Beschwerden deren Ursachen wir in der Chiropraxis & Osteopraxis Köln behandeln

Siehe auch: Liste der weltweit von Chiropraktikern und Osteopathen behandelten Beschwerden.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel wird von den amerikanischen Chiropraktoren eine Behandlungsserie von 2-3 Terminen pro Woche empfohlen um eine Grundlage zu schaffen. Die meisten Chiropraktiker raten hier zu insgesamt 10 bis 15 Justierungen als Basis. Danach wird die Häufigkeit der chiropraktischen Behandlungen dem Bedarf und Fortschritt des Patienten angepasst um die Beschwerden dauerhaft zu beseitigen.

Wie lange dauert ein Termin beim Chiropraktiker?

Bei den amerikanischen Chiropraktikern dauert der erste Termin oft ca. 30 Minuten, die Behandlungsdauer bei Folgeterminen liegt meist bei 5 bis 10 Minuten.

Wie wird Chiropraktik in der Chiropraxis Köln angewandt?

Dankeskarte von einer lieben Patientin
Daniel David Palmer, Begründer der Chiropraktik

Daniel David Palmer, der Begründer der heute mit dem Namen Chiropraktik bezeichneten manuellen Therapie. Das Foto wurde ca. 1897 aufgenommen.